Aktuelles

Neubauprojekte

Hier finden Sie unsere aktuellen Neubauprojekte.

Wohnen und Gewerbe am Filderbahnplatz

In Stuttgart-Möhringen baut die Friedenau ein stadtbildprägendes Gebäude direkt am Möhringer Bahnhof. Neben Gewerbeflächen, einer Fahrradservice-Station, einem Fahrradparkhaus und einem öffentlichen WC entstanden auch acht Mietwohnungen. Die neue Geschäftsstelle der Friedenau wird hier ebenfalls zu finden sein.

Die acht Mietwohnungen im obersten Geschoss bieten den Mieterinnen und Mietern attraktives, modernes Wohnen in infrastrukturell perfekter Lage. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, öffentliche Verkehrsmittel sowie Kindergärten und Schulen sind nur wenige Schritte entfernt. Falls es einmal weiter weggehen soll, steht das eigene Auto in der Tiefgarage bereit. Insgesamt entstanden fünf 2-Zimmer-Wohnungen, zwei 3-Zimmer-Wohnungen und eine 4-Zimmer-Wohnung.

Der Bezug der Wohnungen ist erfolgt. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse an einer Gewerbefläche unsere Ansprechpartnerin.

Baubeginn: 2020
Geplanter Bezug: 2023
Anzahl: 8 Mietwohnungen, 4 Gewerbeeinheiten, Neue Geschäftsstelle der Friedenau

BG Friedenau_Portrait_700x700px_3_SW

Angelika Lee

Mieterbetreuerin

 +49 711 96781-11

 E-Mail schreiben

Dachgeschossausbau Schöttlestraße

In der Schöttlestraße in Stuttgart-Degerloch planen wir den Bau von 10 zusätzlichen Mietwohnungen. Die Gebäude aus dem Jahr 1930 verfügen über großzügige Dachböden, die bisher nur wenig genutzt wurden. Durch einen Ausbau der Dachböden zu Wohnraum schaffen wir neue Mietwohnungen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.

Baubeginn: 2022
Geplanter Bezug: 2024
Anzahl: 10 Mietwohnungen

BG Friedenau_Portrait_700x700px_9_SW

Katharina Elovikov

Mieterbetreuerin

 +49 711 96781-24

 E-Mail schreiben

Nachverdichtung Pelikanstraße

In direkter Nachbarschaft zu unseren bestehenden Gebäuden aus dem Jahr 1972 planen wir den Bau von modernen Mietwohnungen. Im Rahmen einer Nachverdichtung entsteht in Abstimung mit der Stadt Stuttgart ein Neubau mit 31 Mietwohnungen. Als Ergänzung zum Bestand mit Hochhauscharakter ist ein 8-geschossiger Baukörper entlang der Kormoranstraße geplant. Im Zuge des Baus werden auch die Freiflächen in der gesamten Wohnanlage neu gestaltet.

Die Vermietung für dieses Projekt ist noch nicht gestartet. Bisher führen wir auch keine Vormerkliste.

Baubeginn: Frühestens 2024
Geplanter Bezug: 2026
Anzahl: 31 Mietwohnungen

BG Friedenau_Portrait_700x700px_9_SW

Katharina Elovikov

Mieterbetreuerin

 +49 711 96781-24

 E-Mail schreiben

Modernes Wohnen am Vogelsang
Im Stuttgarter Westen entstanden in bevorzugter Lage direkt am Vogelsang 20 Mietwohnungen. Eine Sanierung der ehemals bestehenden Gebäude war nicht mehr sinnvoll. Nach der sozialverträglichen Umsetzung der Mieterinnen und Mieter sowie dem Abriss der Bestandsgebäude konnte im Jahr 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Anstatt 18 kleinen Wohnungen mit nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung bieten wir dort heute unseren Mitgliedern 20 moderne und großzügige Wohnungen sowie eine Tiefgarage an. Der Bezug der neuen Wohnungen ist im August 2022 erfolgt.

Baubeginn: 2020
Geplanter Bezug: 2022
Anzahl: 20 Mietwohnungen

BG Friedenau_Portrait_700x700px_9_SW

Katharina Elovikov

Mieterbetreuerin

 +49 711 96781-24

 E-Mail schreiben